Das Team des Trauercafés „Horizonte“ sucht Verstärkung!

Wer hat Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Team des Trauercafés?

Trauer braucht Raum. Auch wenn Freunde und Angehörige ein Stück des Wegs mitgehen, bleibt doch immer wieder das Gefühl, allein zu sein mit der Trauer. Der Austausch mit Betroffenen kann eine große Hilfe bei der Verarbeitung der eigenen Trauer sein. 

Seit einem Jahr finden in Andernach einmal monatlich Treffen des Trauercafé „Horizonte“ statt. Das Trauercafé bietet Trauernden einen geschützten Raum zur Begegnung und zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Der Beginn der Treffen ist mit Impulsen zum Einstieg ins Gespräch gestaltet.

Das Team ist auf der Suche nach neuen interessierten Menschen, die gerne bei der Durchführung und Gestaltung der Nachmittage mitarbeiten möchten. Neben ausgebildeten Trauerbegleiter /innen können auch andere Ehrenamtliche im Trauercafé mitarbeiten.

Zur Vorbereitung auf die Mitarbeit im Team des Trauercafés ist im Frühjahr 2024 eine Schulung vorgesehen.

Bitte wenden sie sich bei Interesse an Pastoralreferentin Birgitt Brink per Mail birgitt.brink@bgv-trier.de oder telefonisch 02632-30979-7.

Trauercafé "Horizonte" wird rege besucht!

Auch wenn Freunde und Angehörige nach dem Tod einen nahen Angehörigen ein Stück des Wegs mitgehen, bleibt doch immer wieder das Gefühl, allein zu sein mit der Trauer.  Manchmal kann der Austausch mit Betroffenen oder anderen Menschen eine Hilfe und Unterstützung bei der Verarbeitung der eigenen Trauer sein. 

Das Trauer-Café mit dem Namen „Horizonte“ ist ein Ort, an dem Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben, sich treffen können.  Hier gibt es einen geschützten Raum, in dem Begegnungen sich entwickeln können, Gespräch und Austausch möglich sind, Erinnerungen sein dürfen, neue Sichtweisen und neue Horizonte aufblitzen können.

Eingeladen sind alle Trauernden, unabhängig von Alter und Religion, Herkunft und Weltanschauung.

Im "Haus der Familie" im 1. Stock der Stadthausgalerie werden im ersten Halbjahr 2024 an folgenden Terminen von 16 bis 18 Uhr die nächsten Treffen des Trauercafés stattfinden:
Dienstag, 09. Januar, 06. Februar, 05. März, 02. April, 07. Mai, 04. Juni, 02. Juli 2024. 
Nach einem Impuls ist Zeit für Austausch und Begegnung geplant. Wie in jedem Kaffee bietet das Café „Horizonte“ während des Treffens Kaffee und Kuchen an.

Das Café ‚Horizonte‘ wird von ausgebildeten haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen organisiert und begleitet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Trauercafé ist eine Kooperationsveranstaltung von Kath. Familienbildungsstätte Andernach, Pastoraler Raum Andernach und Haus der Familie Andernach.

In der Trauer nicht alleine sein!

- Gesprächsangebote für Trauernde -

Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst irgendwann. Plötzlich heißt es damit umzugehen, ihn auszuhalten diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, dieses Zusammenbrechen,  um neu aufzubrechen.
Margot Bickel


Sie haben den Menschen an Ihrer Seite verloren und müssen nun alleine weiterleben?
Eine wichtige Bezugsperson ist gestorben und Sie werden mit dem Verlust nicht fertig?
Ihr Kind ist gestorben und damit ein Teil Ihrer selbst, ein Teil Ihrer Zukunft?
Sie haben Ihr Baby verloren, bevor es das Licht der Welt erblickte?
Sie erleben eine schmerzvolle Trennung?

Wir begleiten Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter 02632-250350 oder per Mail an info@fbs-andernach.de oder über nebenstehenden Flyer.

Folgende Trauerbegleiter*innen stehen Ihnen zur Seite:
Andreas Bühler, 02632-407-5446
Martina Ihrlich, 02630-4422
Marianne Krämer-Birsens, 02652-9399131
Bettina Kriegel, (multikulturelle Begleitung möglich) 02632-43486
Stefanie Montermann-Müller, 02655-4174
Andreas Schlösser, schloesser@pfarrei-andernach.de
Dorothee Dümpelfeld, 02632-4048460                               
Katharina Weinzheimer, 0162-7452351 

 

Gräberfeld für die Allerkleinsten

Wenn Lebensanfang und Lebensende zusammenfallen …

....brechen Hoffnung und Vorfreude jäh ab.
Für Eltern, die ein Kind schon während der Schwangerschaft verloren haben, kann es tröstlich sein, einen Ort zu haben, der das kurze Leben ihres Kindes würdigt; einen Ort, an dem sie trauern und sich erinnern können. Ein solcher Ort kann ihnen Trost spenden und von einer Hoffnung zeugen, dass ihr Kind unverlierbar in Gott geborgen ist.

Ein Ort für Erinnerungen, für Trost und Hoffnung auf dem Andernacher Friedhof

Die nächsten Beisetzungsfeiern für die Allerkleinsten sind am:

Freitag, 01. Dezember 2023, 15:00 Uhr

Freitag, 15. März 2024, 15:00 Uhr

Freitag, 28. Juni 2024, 15:00 Uhr

Freitag, 20. September 2024, 15:00 Uhr

Freitag, 22. November 2024, 15:00 Uhr